Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Neugasse 1 vor 1930

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 13. September 2013
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


In 1986/87 hatte Herr Gerhard Hofmann im Auftrag der Stadt Reichelsheim unter anderem ein umfangreiches Bilderarchiv erstellt, in dem alte Fotografien und Ansichtskarten aus allen Stadtteilen zusammengetragen und in langwieriger Arbeit dokumentiert worden sind.
Eine Auswahl dieser Bilder wurde nach Abschluß dieser Arbeit wöchentlich im Stadtkurier veröffentlicht und somit allen Bürgern zugänglich gemacht.
Nun - nach 25 Jahren - möchten wir diese Bilder erneut der Öffentlichkeit vorstellen und uns bei allen bedanken, die zu diesem Archiv beigetragen haben.

Wir hatten im Dezember 2012 mit " Weihnachtsgrüße aus Reichelsheim Anno 1950" begonnen und werden nun wöchentlich ein Bild mit der entsprechenden Dokumentation in der Rubrik "Damals" veröffentlichen.

Diese Beschreibungen sind möglicherweise lückenhaft oder gar fehlerbehaftet und sind nach damaligem Wissen überliefert und festgehalten worden.
Wir sind für jeden ergänzenden Hinweis dankbar und für jeden Verbesserungsvorschlag offen.


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Haus Neugasse 1

Aufnahme vor 1930


Aus dem Buch „Kunstdenkmäler im Grossherzogthum Hessen“ - eine Inventarisierung der Architektur und des Kunstgewerbes, beauftragt durch den Großherzog von Hessen – zusammengestellt von Dr. Rudolf Adamy und veröffentlicht in 1895 ist zu entnehmen, daß sich in Reichelsheim von älteren Häusern innerhalb der Stadtmauer nichts von Bedeutung erhalten habe; nur in der Neugasse findet sich noch ein Hofthor mit Sandsteinpfeilern aus Spiegelquatern, deren Aufsätze rohe Masken tragen.

Gemeint ist das Haus in der Neugasse 1 (siehe Bild) – damals Familie Maley.

Das Haus wurde in den 30er Jahren umgebaut bzw. durch ein Torhaus erweitert.
Die erhaltenswürdigen Sandsteinquater hat man in das Wetterau-Museum nach Friedberg verbracht.



Rhm Neugasse 1 um 1910.jpg