Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Hauptstraße 36 (Berliner Str. 51) in 1925

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 27. September 2019
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Beienheim:

Das Bild entstand im Spätsommer 1925 vor dem Haus in der Hauptstraße, damals die Nr.36. Später mit Eingliederung Beienheims zu Reichelsheim war es die Berliner Straße Nr.51.
Vor dem Anwesen stehen der damalige Besitzer rechts mit Hund, Wilhelm Hachenburger der Erste. Links davon sein Sohn Albert mit seiner 1924 angeheirateten Frau Frieda, geborene Schleuning. Sie war die Tochter von Martin Schleuning, dessen Anwesen sich in der damaligen Hauptstraße Nr.6 (5) befand - heute Berliner Straße Nr.10!
Frieda hat ihren dreimonatigen Sohn Alfred auf dem Arm, dessen späterer Sohn Klaus uns dieses Bild zur Verfügung stellte – Danke.
Die Hachenburgers besaßen dieses Anwesen schon lange – 1842 hieß der Besitzer Friedrich Hachenburger, der Vater unseres hier abgelichteten Hundeherrchens.
1948 zog die Familie Robert Wöll mit Frau Anna und den Kindern Anni, Willi und Edelgard ein und zahlte die abgesprochene Miete an den aktuellen Besitzer Albert Hachenburger.
1952 nach dem Auszug der Familie Wöll in ihr neu gebaute Haus wurde die komplette Immobilie an die rechte Nachbarin Lina Bopp verkauft. Deren Bruder Albert Spengler bewohnte den 1. Stock. In das Parterre zog dann Heinrich Steffan, der Vater von Erich Steffan, des 1. Bürgermeisters der Gesamtstadt Reichelsheim ein.
Nach dem Ableben beider Bewohner und der Weitergabe durch Vererbung erfolgte der Abriss 1985.
Ein neuer Käufer übernahm das gesamte Anwesen Bopp/Schmidt und sanierte das Haupthaus.

Aktuell ist es eine Hofeinfahrt für einen Gebrauchtwagenhändler geworden, dessen Halle sich im hinteren Teil des Anwesens befindet.


Text und Recherche Rainer Rosenbecker, HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Beienheim.


Bei Hauptstr 36 1925.jpg