Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Adolf Breidenbach; Hauptstraße 8 ca 1925, Nachtrag

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 04. April 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Beienheim:

Nachtrag zu dem Artikel der letzten Woche – Haus Breidenbach

Aufmerksame, ortskundige Leser des Stadtkuriers hatten sich über die Adresse gewundert.

Das Haus der Familie Adolf Breidenbach war laut Adressregister von 1928 Hauptstraße Nr.8 In Beienheim wie auch anderswo wurden die Häuser damals nach der Nummerierung des Brandkatasters beziffert. Scheinbar hatte man nach Einführung der „neuen“ Adreßbezeichnung die Ziffern so belassen und lediglich den Straßennamen vorangestellt. So gab es laut Adressbuch des Kreises Friedberg von 1915 in Beienheim 483 Einwohner mit 85 Wohnhäusern. Die Familie Wilhelm Strebert hatte 1915 z.B. in der Bahnhofstraße 113 gewohnt - ein Georg Müller in der Pfählergasse 100 und ein Georg Bischoff in der Pfählergasse 84. Vor und auch nach 1928 erfolgte jedenfalls eine Neuordnung der Straßennamen und Hausnummern so, daß nun die Familie Wilhelm Strebert die Adresse Bahnhofstraße 1 hatte und der Georg Bischoff nun in der Pfählergasse 13 zu finden war. Das ist aus heutiger Sicht natürlich verwirrend.

Bei dem Haus der Breidenbachs ist es ähnlich. Vielen ist dieses Haus noch unter der Adresse Hauptstraße 23 bekannt - heute ist es Berliner Str.23 und damals, als dieses Foto gemacht wurde - um 1925 - war es die Hauptstraße Nr.8


Die Personen sind von links nach rechts: Wilhelm Trüller, Adolf Breidenbach, Magdalene (Leni) Trüller geb. Fey, Marie Breidenbach
die Kinder: Margot Rosenbecker geb. Trüller, Adolf Breidenbach jr. (gefallen)


Bei Hauptstr 8 um 1925 Personen.jpg