Artikel der Rubrik "Damals" / Grusskarte aus Weckesheim 1904

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 19. Februar 2016

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Ansichtskarte „Gruss aus Weckesheim“


Diese Lithographie Ansichtskarte ist im Verlag Gustav Mandt, Lauterbach erschienen und wurde am 02.04.1904 geschrieben.

… Liebe Schwester und Alle … von Deinem Bruder Hein(?)rich Rieß


Abgebildet sind das Gasthaus von Gustav Schleuning, der Bahnhof und ein Teil des Bergwerks. Oben rechts ist das Anwesen Borngasse 7 zu sehen.
Die Straße und die Häuser im mittleren Teil weiß ich leider nicht zuzuordnen. Aber die Weckesheimer werden es sicherlich sofort erkennen.


Anmerkung: Das Gebäude im mittleren Teil der Ansichtskarte war das ehemalige Steigerhaus auf der Dorn-Assenheimer-Str. von südlicher Richtung her gesehen - heute (2019) Fa. Altwagenabholservice Schneider. Das Gebäude wurde niedergelegt.


AK Weckesheim1904.jpg