Artikel der Rubrik "Damals" / Frischfuttereinbringung im Kriegsjahr 1942

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 26. Mai 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Beienheim

„Frischfuttereinbringung im Kriegsjahr 1942“ auf der Hauptstraße heute Berliner Str.

Das Kuhgespann steht vor der Einfahrt der damaligen Bürgermeisterei des Bürgermeisters Hermann Moll (1941-1945) mit der Hausnummer 21 (heute Berliner 36).
Im Hintergrund sind die Häuser der Familien Wilhelm Major (damals Nr. 19 heute Berliner 32) und dahinter die damalige Kirchgasse 2 (heute die Nr. 1) der Familie Karl Trüller zu sehen.
Zwischen dem Häusern Major und Moll befindet sich, heute in anderem Aussehen, der Friedhofsaufgang.
Das Bild wurde von einem Gast aus Karlsruhe bei der Familie Bopp aus deren Küchenfenster aufgenommen.
Auf dem Leiterwagen sitzen die damalige Bäuerin Paula Bopp und ein französischer Kriegsgefangener, welcher als Helfer zwangsverpflichtet war.
Die meisten Männer, darunter auch viele Bauern, waren als Soldaten eingezogen und so mußte die Arbeit von deren Frauen verrichtet werden.

Recherche und Text Rainer Rosenbecker


Bei Berliner Str 32 u 36 1942.jpg