Artikel der Rubrik "Damals" / Frühjahrsputz um 1920

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 23. Mai 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Aufnahme ca. 1920

Auf dem Anwesen Bopp; heute Fachwerkstraße (damals Sackgasse) Rechts im Bild die Hausherrin Frida Bopp geb. Schäfer 19.03.1882 - 17.08.1954

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres steht der Frühjahrsputz an. Die Deutschen putzen ihre Häuser und das Inventar – zumindest war das früher so.

Doch woher kommt diese Tradition eigentlich?

Wahrscheinlich war der Grund der: In den vergangenen Jahrzehnten wurde bis in den Frühling hinein mit Hilfe von offenem Feuer geheizt und das ganze Jahr über wurde auf diese Art gekocht. Der Ruß des Feuers lagerte sich auf den Möbeln, Wänden und Böden ab. Wenn es im Frühjahr wärmer wurde und das Heizen eingestellt werden konnte, wurde es also Zeit die schmutzigen Ablagerungen zu entfernen.


Rhm Fruehjarsputz um 1920.jpg