Artikel der Rubrik "Damals" / Festzug 1952

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 21. Juli 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Letzte Woche zeigte mir ein Bekannter ein Negativ aus dem Jahre 1952, worauf ein geschmückter Festwagen des Kleintierzuchtvereins zu sehen war. Auf dem Fahrerbock glaubte ich neben einem anderen Herren meinen Vater zu erkennen.
Purer Zufall dieser Griff in die Negativkiste. Vielleicht sollte es mal wieder so sein.
Ich erinnerte mich, den gleichen Festwagen auf einem anderen Foto gesehen zu haben, welches ich nun auch hier veröffentliche.
Diese Aufnahme wurde von Hilda Rohde im Jahre 1986 dem Stadtarchiv zur Reproduktion zur Verfügung gestellt.

Beschrieben ist das Foto mit:
Eventuell Erntedankfest, aufgenommen nach dem zweiten Weltkrieg in der Bingenheimer Straße vor der Drogerie Hofmann (welche übrigens heute auch nicht mehr existiert).
Vorn das Gespann Rohde/Nohl, Römerberg, dahinter Kleintierzuchtverein.
Das letzte Fahrzeug dieser Kolonne ist ein VW-Bus. Dieses Fahrzeug lief erstmals im März 1950 vom Band. Es ist also sehr wahrscheinlich, daß es sich wahrhaftig um einen Festzug aus dem Jahre 1952 handelt.
Möglicherweise Erntedankfest, eventuell aber auch das 60-jährige Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim. Es fand am 27. April 1952 statt.
Gab es zum Feuerwehrfest damals einen Festzug - wer kann sich noch erinnern?
Ob es damals wohl eine Festschrift gab? Im Stadtarchiv ist zumindest keine vorhanden.


Rhm Festzug 1952.jpg