Artikel der Rubrik "Damals" / Erinnerung an das Musikfest in Laubach 1899

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 12. Juli 2019
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Zur Erinnerung an das 1. Musikfest des Oberhessischen Musikbundes in Laubach am 23. Juli 1899

Rhm Musikfest Laubach 1899.jpg

In den Chroniken des Reichelsheimer Musikverein ist zu lesen, daß sich im Oktober 1897 vierzehn Musikfreunde zu einem Musik-Corps zusammengeschlossen hatten, um sich der Pflege guter Volksmusik zu verpflichten.

In der Versammlung im Januar 1898 traten weitere acht Musiker dem Musikverein Reichelsheim bei.


Dieses Bild zur Erinnerung der Teilnahme am 1. Musikfest des Oberhessischen Musikbundes stammt aus dem Nachlass von Wilhelm Nohl, welcher einer der Gründer des Musikvereins Reichelsheim war.

Beim intensiven Betrachten des im Original doch recht deutlichen Fotos sind noch weitere Reichelsheimer Gesichter zu entdecken.

Erkannt wurden: Karl Steten, Hermann Steten, August Faist, Carl Richter, August Gros, Friedrich Gros und Karl Theodor Gerlach.


Die Aufnahme wurde uns von Annemarie Göbel, Bönstadt zur Verfügung gestellt