Artikel der Rubrik "Damals" / Eisige Zeiten; Th Fleischhauer und Sohn auf Schlitten

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 17. Januar 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:


Eisige Zeiten

Aufnahme ca 1930

In früherer Zeit, als die Wiesen im Herbst unter Wasser standen und diese Flächen dann im Winter zu einer riesigen Eisdecke erstarrten, konnte man sich rings um Reichelsheim von Florstadt bis Bingenheim und Echzell auf der Eisbahn vergnügen.

Jung und Alt tummelten sich hier auf Schlittschuhen und Schlitten oder gingen einfach nur spazieren.

In strengen Wintern war auch die Horloff soweit zugefroren, daß man darauf Schlittschuh fahren konnte ... von Ort zu Ort.


Auf dem Bild: Theodor Fleischhauer mit Sohn Herbert auf einem damals zeitgemäßem Schlitten aus Metall.
Mit den sogenannten „Stachelstecken“ konnte man sich abstoßen und vorwärtskommen.


Rhm Fleischhauers auf dem Eis.jpg