Artikel der Rubrik "Damals" / Dorn Assenheimer Str 1942

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 28. April 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim 1942


Damals noch Dorn Assenheimer Straße – heute Florstädter Straße. Im Mittelpunkt der Aufnahme sind die Häuser Nr. 6 und 8. Links im Hintergrund das Pfarrhaus noch mit dem ursprünglichen Mansardenwalmdach, welches wegen Hausbockbefall in den 1940er Jahren komplett abgetragen werden musste

Am Haus Nr 6 ist noch die alte straßenseitige Treppe der alten Amtsapotheke als Hauseingang vorhanden. Oberhalb der Treppe ist ein Schild mit einem Barbierteller zu erkennen. Eigentlich lässt das einen Friseur vermuten.

Auf einem einige Jahre älterem Foto, steht auf diesem Schild der Schriftzug „Zahnarzt Dr Schnauf“.


Als diese Aufnahme entstand, gehörte das Anwesen der Familie des Sattlermeisters Wilhelm Gerlach.


Rhm DornAssenheimerStr 6u8 1942.jpg