Artikel der Rubrik "Damals" / Die traditionelle Nikolausfahrt in Reichelsheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
(Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 06. Dezember 2019<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:<br> Horst Diehl, Vorsitzender des…“)
 
 
Zeile 28: Zeile 28:
  
  
[[Datei:.jpg|510px]]
+
[[Datei:Rhm Nikolausfahrt 1986.jpg|510px]]

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2019, 15:55 Uhr

Für den Stadtkurier 06. Dezember 2019
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Zum 36. Mal wird auch dieses Jahr wieder am 6. Dezember in Reichelsheim die traditionelle Nikolausfahrt stattfinden.
Bislang hatte die Junge Frauengruppe die Organisation und Durchführung übernommen. Nach Auflösung der Gruppe im vergangenen Jahr, haben sich einige engagierte Helfer zusammengetan um diese Tradition fortzuführen.

Heute, am 6. Dezember fährt der Nikolaus ab 17:00Uhr zu verschiedenen Haltestellen in Reichelsheim, um den dort wartenden Kindern eine Freude zu machen. Gezogen wird die Kutsche von den Pferden der Familie Winter aus Reichelsheim. Doch wer wird der Nikolaus sein?

An einzelnen Haltestellen gibt es für die dort ausharrenden oft auch eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken. Schon alleine dafür, rentiert es sich rauszugehen und dabei zu sein.

Hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1986. Auch damals wurde die Kutsche von Pferden der Familie Winter gezogen.
Auf dem Bock Ulrich Winter. Die zwei jugendlichen Feuerwehrmänner rechts im Bild sind Thomas Winter und Heiko Wagner.
Im Nikolauskostüm steckte Rainer Gerlach.


Die Aufnahme stammt aus dem Fotoalbum der ehemaligen Jungen Frauengruppe


Rhm Nikolausfahrt 1986.jpg