Artikel der Rubrik "Damals" / Die Linden am Lindenplatz

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 27. April 2018
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Blofeld

Die Linden am Lindenplatz

In der Rubrik Damals vom Februar 2013 veröffentlichten wir ein Foto aus dem Jahre 1912 von der alten Linde in Blofeld, direkt neben dem alten Spritzenhaus.

Betreffend der Ausführung des Denkmalschutzes für Naturdenkmäler; hier Linde in Blofeld teilte das Großherzogliche Kreisamt Büdingen der Großherzoglichen Bürgermeisterei Blofeld folgendes mit:

Büdingen, am 26ten Juni 1905 Wir haben beschlossen, die in Blofeld stehende Gemeindedorflinde gemäß Art. 33 Abt.1 des Gesetzes vom 16. Juli 1902 betr. den Denkmalschutz einem besonderen Schutz zu unterstellen. Gegen diese Anordnung kann der Gemeinderat innerhalb einer unerstrecklichen Frist von 4 Wochen, vom Zeitpunkt der Zustellung an gerechnet, bei uns Einspruch erheben.

Diese unter Denkmalschutz stehende Linde wurde in einem Feuergefecht am 28.03.1945 beim Beschuß der Werferbatterie am Ortsausgang in Brand geschossen und dabei so stark geschädigt, daß sie 1947endgültig gefällt werden musste.

Lindenplatz ohne Linde … nicht vorstellbar - aber standen da nicht schon seit einigen Jahren zwei Lindenbäume?

Es gibt keinerlei Unterlagen darüber, wann gepflanzt wurde und wer das veranlasst hat. Es ist auch nicht mehr nachzuvollziehen, wann dieser zweite Baum gefällt worden ist.

Kann jemand noch Auskunft zu diesem zweiten Baum geben?

Wann wurde die Linde vor der Bäckerei Ch. Schneider Ww (später Hirsch) gepflanzt? Bestehen noch weitere Bilder von diesem Baum?

Die Aufnahme zeigt den jüngeren Baum vor dem Haus Niddaer Straße 28 (Lindenplatz). Das Bild stammt vermutlich aus den 1940er Jahren.


Das abgelichtete Foto hat uns Friedel Schmidt, Blofeld zur Verfügung gestellt.



Bl Linde vor Haus 28.jpg