Artikel der Rubrik "Damals" / Der Musikverein spielt zum Kinderfasching auf

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 21. Februar 2020
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Wenn am Faschingssonntag der Musikverein durch die Straßen zog, standen die Kinder meist schon wartend auf der Straße, um sich dem vorbeimarschierenden Narrenzug anzuschließen.
Der traditionelle Umzug mit dem Musikverein vornweg war für die Kinder ein muß.

An diesem Tag verkleideten sich die Musiker als Cowboys. Angeführt wurden sie hier von Walter Ludwig, der mit seinem Schimmel voranmarschierte.
Auf seinem Weg von der Neugasse über die Hauptstraße zum Gasthof zur Post sammelte der Musikverein die Kinder ein, die sich bereits entlang der Straße positionierten und den „Zug“ erwarteten. So wurde der Narrenzug immer größer, bis daß man gemeinsam am Gasthof ankam und den Saal stürmen konnte. Meist wurden die Kinder dort mit Mohrenköpfen empfangen und dann wurde getanzt, getobt und gespielt bis die Sonne unterging.

Die Aufnahme dürfte um 1960 herum entstanden sein.


Das Foto wurde von Ute Stelz, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.



Rhm KiFaschingMusikzug1960er.jpg