Artikel der Rubrik "Damals" / Dampflok am Bahnhof Ende der 1960er Jahre

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 06. Oktober 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Am Reichelsheimer Bahnhof Ende der 1960er Jahre.

Von 1885 an existieren noch Korrespondenzschreiben mit der Bahn und Protokolle zu den Sitzungen der Komitees. Recht früh begann der Landerwerb zum Streckenausbau, bis schließlich am 01.Oktober 1897 in einer großen Eröffnungsfeier der erste Personenzug im Bahnhof Reichelsheim einfuhr.

Letzten Dienstag feierte die Horlofftalbahn mit einem Aktionstag entlang der Strecke Friedberg – Nidda ihr 120 jähriges Bestehen. Mit einer Dampflok der Museumseisenbahn Hanau konnte die historische Fahrt nachempfunden werden. An fast allen Stationen wurde den Besuchern etwas geboten – insgesamt ein reichhaltiges Angebot an Information und Unterhaltung.

In Erinnerung an eine Zeit, als Dampfloks noch zur Alltäglichkeit gehörten, haben wir hier ein Foto aus dem Fundus von Willy Nohl abgebildet, welches uns von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt wurde.


Rhm Dampflok 1960er Jahre.jpg