Artikel der Rubrik "Damals" / Blick vom Zimmerplatz in die Turmgasse um 1960

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier vom 10. November 2017
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Herbststimmung in der Turmgasse.

Blick vom Zimmerplatz (heute zur Neugasse gehörend) über die Mauer von Eimers Garten in die Turmgasse hinein.
Links steht noch das alte Hirtenhaus der Gemeinde, welches man, nachdem es in Reichelsheim keine gemeindeeigenen Hirten mehr gab, an mehrere Partien vermietet hatte. 1967 wurde das Grundstück an privat verkauft und die Gebäude durch einen Neubau ersetzt.
Die rechte Hälfte des Bildes zeigt das in 1958 entstandene Geschäftshaus der Familie Cantzler. Franz Cantzler war Gärtner und in seinem Laden gab es neben Obst, Gemüse und Blumen wie in fast jedem guten Geschäft auch Flaschenbier.

Die Aufnahme entstand Anfang der 1960er Jahre


Das Foto stammt von Willy Nohl und wurde von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt.

Rhm Turmgasse 1960er Herbst.jpg