Artikel der Rubrik "Damals" / Blick vom Kirchturm im Winter 1955

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 15. Januar 2016

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim: Blick vom Kirchturm im Winter 1955


Dieser Winter hat sich uns bis jetzt noch nicht so richtig offenbaren wollen. Letzte Woche gab es das erste mal Schnee, welcher aber nach wenigen Stunden wieder weggetaut war. Übrigens … laut wetterchronik.de lag die Höchsttemperatur im Januar 2015 bei 15,3°C und das nach einem sehr kalten Dezember in 2014 mit -22,9°C. Es ist also noch alles möglich. Hier ein Foto aus dem Jahre 1955. Ein recht strenger Winter mit über 30 Frosttagen. (wetterzeiger.de) Zu dieser Zeit gab es noch nicht ganz so viele Kraftfahrzeuge und die Straßen waren - zumindest was das Thema Auto angeht, wie leergefegt. Die Menschen benutzten vorzugsweise nicht die eigentlich dafür vorgesehenen Gehwege. Diese waren zwar durchweg mit Pflastersteinen versehen, aaaber … so schön diese Steine anzuschauen sind, so gefährlich sind sie auch …. aaarschglatt!

Dieses Bild zeigt die Bingenheimer Straße vom Kirchturm aus in Richtung Norden. Vorne links die Gaststätte Mühlig – liebevoll „das blonde Loch“ genannt - 1970 durch einen Neubau ersetzt. Mittig auf der rechten Seite - auch recht gut zu erkennen - das im Bau befindliche Textilgeschäft Schäfer.


WinterblickKirchturm1955.jpg