Artikel der Rubrik "Damals" / Bingenheimer Straße: „Ottos“ bis Kirche

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier vom 17. November 2017
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Bingenheimer Straße: „Ottos“ bis Kirche

Blick vom Kreuzungsbereich Waschbachgraben in Richtung Kirche.
In Ottos ist die heute mächtige Eiche nicht einmal zu erahnen. Schemenhaft ist in der Vergrößerung noch die Umzäunung des Kirchhofes zu erkennen. Beim Hesseschmied (Schäfer) sind deutlich die rußgeschwärzten Fenster der Schmiede zu sehen. Für die Dame mit dem Kinderwagen ist der gepflasterte Gehsteig wohl zu holprig – mitten auf der unbefestigten Straße spaziert es sich wesentlich ruhiger.

Die Aufnahme dürfte anfangs der 1930er Jahre gemacht worden sein. Vorne rechts das Anwesen von Kowalskys. Das Gebäude wurde abgerissen – heute existiert dort ein öffentlicher Parkplatz.


Das Foto wurde von Helga Metzger zur Verfügung gestellt.


Rhm Bingenheimer Str Ottos Kirche.jpg