Artikel der Rubrik "Damals" / Beim Zwetschen entsteinen; September 1937

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 14. September 2018
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Beim Zwetschen entsteinen; September 1937

Körbeweise werden in gemeinsamer Arbeit die frisch geernteten Zwetschen entsteint.

Diese Arbeit wurde oft zum geselligen Beisammensein, wenn sich jung zu alt hinzugesellte und den Geschichten lauschte, die die alten Damen zu erzählen wussten.

Die Zwetschen wurden entweder zu Zwetschehoingk (auch Latwerge) verarbeitet, oder es wurde Zwetschenkuchen gebacken, den man zum Abschied zu einer Tasse Kaffee aß.


Personen von links: Oma Vogt, Pauline Maley geb. Ulrich, Reichelsheim


Die Aufnahme wurde in 1986 von Lilli Winter, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Zwetschen entsteinen 1937.jpg