Artikel der Rubrik "Damals" / Backofen vom Veithe Bäcker

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 14. Februar 2014

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Backhaus Veith

Ende Oktober 2013 wurde über den Hellerbäcker berichtet, welcher um 1900 in der Turmgasse das Elternhaus von Adolph Nohl erwarb und sich dort als Bäcker niederließ. Die ersten Jahre backte er, weil er noch keinen eigenen Ofen hatte, beim einstigen Veithebäcker in der Bingenheimer Str. 21 – sozusagen schräg gegenüber.

Hier sehen wir nun den Backofen und das Backhaus des Heinrich Ludwig Veith.

Aufnahmedatum: vor 1930

Rhm Backhaus Veith 1930.jpg

An dieser Stelle des ehemaligen alten Hoftores schreitet man heute durch die Pforten des Schuhaus Neun

Damit man sich vorstellen kann, wo dieses Foto entstanden ist haben wir hier noch einen passenden Situationsplan dazu. Der Pfeil am Hoftor deutet die Blickrichtung des Fotografen an.

Rhm Veithebaecker Situationsplan.jpg