Artikel der Rubrik "Damals" / Bachfegen 1935

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 15. Juli 2016 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:


Bachfegen

Im von Lehrer Heinrich Keller (Lehrer in Reichelsheim von 1930 - 1935) geführten Heimatbuch erwähnt dieser das regelmäßig alljährliche Reinigen des Bachlaufs mit dem Begriff des Bachfegens.

Nachdem der Bach im Frühjahr nach dem Hochwasser wieder zurückgegangen war, hatte man seinerzeit den seichten Bachlauf gereinigt, denn immer wieder setzte sich in den Windungen vom Tauwasser mitgeführter Schlamm und Geröll ab und führte zum verlanden. Zu dieser Zeit war die Mühle noch in Betrieb und das Reinigen des Mühlbaches gehörte zu den regelmäßigen Pflichten des Müllers.

Dieses Foto von 1935 zeigt Ludwig und Karl Rösch, ?, Karl Harth, Robert Geier, Eugen Bühler und Otto Müller beim Bachfegen.

Im Hintergrund die alte Steinbrücke der Hauptstraße am Ortsausgang Richtung Bingenheim. 1959 / 1960 wurde der Bachlauf im Bereich der alten Mühle reguliert und diese Brücke abgerissen.


Rhm Bachfegen 1935.jpg