Artikel der Rubrik "Damals" / Aufmarsch der jungen Narren

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 05. Februar 2016

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim: Aufmarsch der jungen Narren


Der Höhepunkt für die jüngsten unter den Narren war noch lange Jahre der traditionelle Umzug des Musikvereins am Faschingssonntag. Festlich gekleidet spielte der Verein auf und sammelte dabei die Kinder ein, die sich bereits entlang der Straße positionierten und den „Zug“ erwarteten. So wurde der Narrenzug immer größer, bis dass er letztendlich seinen Bestimmungsort - den Gasthof zur Post - erreichte. Dort wurde getanzt, getobt und gespielt bis die Sonne unterging.
Die Aufnahme ist datiert auf das Jahr 1958 - der Verein stand damals unter der Leitung von Willi Schäfer (auf dem Bild ganz rechts)
Wie man gut erkennen kann, war es ein sonniger und scheinbar angenehm warmer Tag. Laut Wetterchronik vom Februar 1958: „Für die Jahreszeit zu warm“


MVKinderfasch58.jpg