Artikel der Rubrik "Damals" / Anlässlich der Festlichkeiten 85 Jahre Liederkranz

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 12. Juli 2019, 08:58 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 12. Juli 2019
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Aufnahme anlässlich des Festes 85 Jahre Gesangverein Liederkranz im Jahre 1930.

Die Mädels auf dem Foto waren derzeit zw. 10 und 11 Jahre alt und gehörten wohl der Schuljugend an. Der damalige Festzug war mit 52 Positionen aufgestellt.

hintere Reihe vlnr: Marie Ulrich, Elfriede Volz, Hildegard Vogt, Anni Dullstein, Elly Fleischhauer, Hilda Nohl
vordere Reihe vlnr: Erna Meiß, Anna Meub, Irma Bönsel, Elfriede Klein, Irma Schnell, Elly Opificius, Ilse Brill und Alice Pfeffer

Rhm Maedels zum Fest 85 Jahre Liederkranz.jpg

Dieses Jahr feiert der Gesangverein Liederkranz seinen 175 jährigen Geburtstag.
Der Gesangverein ist der älteste Verein in Reichelsheim.
Ab 1844 begann im Herzogtum Nassau eine Welle von Vereinsgründungen, so führte es auch dazu, daß am 21. Februar 1844 ein Singverein ins Leben gerufen wurde.
Wollen wir dabei nicht vergessen, daß heute die Musik etwas alltägliches und selbstverständliches ist. Wir können sie im Fernsehen, im Radio und nahezu über alle möglichen Medienträger hören und oft auch sehen. Rund um die Uhr!
Musik hatte seinerzeit nur der, welcher singen konnte oder, wer in der Lage war ein Instrument zu bedienen - wenn er es sich denn leisten konnte.
Gesungen hatte man zu jeder Gelegenheit - in der Schule, in der Kirche, in der Familie und bei der Arbeit. So ist es nicht verwunderlich, daß das Bedürfnis "gemeinsam zu Singen" zum ersten Verein in Reichelsheim geführt hat.
In der Vereinschronik steht geschrieben: "Am Erntedankfest 1844 wurde in der Kirche die erste Probe seiner Leistungen abgelegt und man war damit recht zufrieden.
Der Verein war zu seiner Gründungszeit ein reiner Männerchor und nannte sich "Germania".
In § 1 der Statuten hieß es: "... er soll aus lauter Männerstimmen gebildet werden ..." Frauen waren zunächst nicht angedacht. Einen vom Gesangverein unabhängigen "Frauen und Mädchenchor" gab es unter der Leitung von Pfarrer Rühl in den 1920er und 30er Jahren.
Als der Verein 1946 von der Besatzungsmacht wieder zugelassen wurde, war der Liederkranz für jede neue Stimme dankbar, da einige Sangesbrüder nicht mehr aus dem Kriege heimkehrten. Es fanden sich glücklicherweise auch neue Mitglieder unter den in Reichelsheim untergekommenen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen. Seit wann der in 1920 offiziell in "Liederkranz" umbenannte Verein von Frauenstimmen unterstützt wird ist der Chronik des Vereins nicht zu entnehmen. Die ersten beiden weiblichen Mitglieder wurden 1949 in die Mitgliederliste eingetragen. Ab dem Jahr 1952 folgten weitere weibliche Sangeskolleginnen.

Die Aufnahme wurde uns von Familie Ulrich, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.