Artikel der Rubrik "Damals" / 450 Jahre unter nassauischer Regierung

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 02. September 2016 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:


450 Jahre unter nassauischer Regierung

1416 - vor genau 600 Jahren, erging durch Ländereientausch eine Hälfte Reichelsheims als Lehen an den Grafen Philipp den ersten von Nassau Weilburg (Walramsche Linie). Bereits 1 Jahr später übergab die Abtei Fulda diesem auch die in ihrem Besitz befindliche andere Hälfte und Vogtei Reichelsheim zu Lehen. Dieses Lehen ging 1423 durch Kauf an Nassau.

Unter nassauischer Regentschaft wurde Reichelsheim mit einer Befestigungsanlage umgeben: Mauern, Wallgräben und Wehrtürme sollten die Bürger vor äußeren Angriffen schützen.

In 1567 wurde das nassauische Amt Reichelsheim errichtet. Bis dahin gehörte Reichelsheim dem Amt Bingenheim an. Ein Amt war die höchste Verwaltungsebene in einem Bezirk mit Sitz der Regierungsvertretung und der Gerichtsbarkeit.

1570 verkauften die Nassauer ihre Besitztümer in der Fuldischen Mark - mit Ausnahme von Reichelsheim - an den Landesfürsten von Hessen-Darmstadt, Ludwig IV. Der Flecken Reichelsheim war von nun an in seinen Grenzen von hessischem Land umgeben.

Mit dem Reichsdeputationshauptschluss im Jahre 1803 wurde Dorn-Assenheim durch Säkularisation dem Fürstentum Nassau-Weilburg zugesprochen und dem Amt Reichelsheim angegliedert. Von nun an umfasste das Amt Reichelsheim den Flecken Reichelsheim mit einer Mühle und das Dorf Dorn-Assenheim.

Im Jahr 1806 schloss sich unter dem politischen Druck Kaiser Napoleons Nassau-Weilburg mit Nassau-Usingen zum Herzogtum Nassau zusammen und trat als solches dem Rheinbund bei. Bereits 1813 begann der Rheinbund allmählich auseinanderzubrechen, woraufhin sich das Herzogtum vertraglich mit Österreich verbündete.

Im Frühjahr 1866 kam es zwischen den beiden rivalisierenden Großmächten Osterreich und Preußen zu Auseinandersetzungen um die Führungsrolle im 1815 gegründeten Deutschen Bund. Nach kampflosem Einmarsch preußischer Verbände in das Königreich Sachsen kam es am 26. Juni 1866 zu ersten größeren Gefechten. Bereits am 03. Juli war der deutsche Bruderkrieg entschieden. Nassau wurde von Preußen annektiert. Mit dem Friedensvertrag vom 3. September 1866 kam Reichelsheim zum Großherzogtum-Hessen. Das Amt Reichelsheim wurde aufgelöst und verlor seine Eigenständigkeit als auch die Gerichtsbarkeit. Verwaltung und Rechtsprechung gingen an den Landkreis Friedberg über. Die Posteinrichtung fiel an den preußischen Staat. Seither kann Reichelsheim auf eine 150 jährige hessische Zugehörigkeit zurückblicken.

Die abgebildete Seite ist der Gesetzsammlung für die Königlich-Preußischen Staaten von 1866 entnommen.


RhmGesetzestext47von1866.jpg