Artikel der Rubrik "Damals" / 3 VW-Kühlwagen vor der Molkerei

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 19. Juni 2015

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Molkerei Reichelsheim Anfang der 1950er Jahre


Nicht etwa ein Werbefoto eines bekannten deutschen Fahrzeugherstellers – nein, es ist ein Teil des Fuhrparks der Reichelsheimer Molkerei-Genossenschaft. Damals wurden die ersten Kühlwagen angeschafft welche seit dem Frühjahr 1950 von Volkswagen produziert wurden.

Firmenlogo der Reichelsheimer Molkerei-Genossenschaft

Aufgenommen ist dieses Bild vor der Verladerampe an der damaligen Weckesheimer Straße. Auf den „Nummerschildern“ das seinerzeit gültige Unterscheidungszeichen der amerikanischen Besatzungszone AH – welches in der Zeit von 1948 bis 1956 geführt werden mußte. Auf den Fahrertüren der Fahrzeuge ist ein Storch – das Firmenlogo der Reichelsheimer Molkerei-Genossenschaft eGmbH zu sehen.

Das Foto stammt aus dem Fundus der Familie Eifert. Von 1933 bis 1961 war der aus Lauterbach stammende Heinrich Eifert in Reichelsheim Molkereibetriebsleiter.


KuehlwgMolkerei.jpg