Artikel der Rubrik "Damals" / 1914-18 Männer am Bahnsteig

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 17. April 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Heuchelheim

Nach der Einberufung zum Wehrdienst (Mobilmachung) verabschieden sich einige Männer am Reichelsheimer Bahnhof. Einer der Männer (3. Von rechts) ist der Heuchelheimer Hugo Veith. Die anderen Herren sind leider nicht bekannt. Das Datum der Aufnahme ist unbekannt.

Vor genau 100 Jahren - im April 1917- erklärte die USA den Mittelmächten den Krieg und betrat den Kriegsschauplatz im Westen. Amerika mobilisierte seine Soldaten und begann alsbald die demoralisierten Armeen der Entente zu unterstützen. In Europa war man auf allen Seiten Kriegsmüde und in Russland wütete seit Februar die Revolution. Die Menschen dort forderten ein Ende des Krieges. Eigentlich eine positive Entwicklung für die Mittelmächte, denn nun konnte man sich verstärkt auf seinen Gegner im Westen konzentrieren – eine Entwicklung, welche die US-amerikanische Entscheidung ganz sicher beeinflusst haben könnte. Deutschland durfte diesen Krieg auf keinen Fall gewinnen!


Heu Rhm am Bahnhof 1914-18.jpg